Ende Februar war es soweit: Die Consumer Electric Show in Las Vegas zeigte die neuesten Trends der Branche. Dort werden auch zunehmend smarte Helfer für GenieÃer vorgestellt. Darum war auch die Firma Coravin mit ihren neuen Produkten am Start. Weinkenner kennen Coravin bereits vom erfolgreichen Coravin-System, Eine tolle Sache nicht nur für private WeingenieÃer, sondern auch für Gastronomen.
Jetzt gibt es ein neues interaktives Modell des Verkaufsschlagers, das „Coravin Model Eleven“. Das Elfer-Modell verfügt unter anderem über eine Belüftungsfunktion, der Clou daran ist aber eine ebenfalls angekündigte App für das iPhone, das ab Herbst 2018 mittels künstlicher Intelligenz dem Benutzer die Entscheidung für den richtigen Wein zum Essen leicht machen soll. „Coravin Moments“ heiÃt der smarte Helfer. Es wäre nicht das Jahr 2018, wenn die App nicht mehr könnte, als Speisen und Wein zusammenzubringen. Dafür nutzt die Anwendung übrigens dieselbe Datenbank wie die beliebte Wein-App „Delectable“. Die neue App weià darüber hinaus auch, welche Filme und Musik zur ausgewählten Flasche passen. Ob er die Serien „Lucifer“ oder „Gilmore Girls“ anguckt oder den Filmklassiker „Tod in Venedig“, bei Musikuntermalung durch Alexa oder einer Klassik-CD aus dem Player zu speisen gedenkt  â jetzt braucht der Weinkenner von Welt fast nichts mehr tun, um den perfekten Abend zu genieÃen. Ist einer der vorgeschlagenen Weine nicht im Weinkeller, liefert die App eine Bestellmöglichkeit. Spötter würden sagen, dass man aber schon noch Beine und etwas Erinnerungsvermögen braucht, um den Weg zum Weinkeller zu finden â sofern den Transport nicht eine häusliche Drohne übernimmt. Auch dieses fliegende Helferlein werden wir wohl irgendwann erleben, ;-)
Aber zurück zu den Vorteilen: Mit „Coravin Moments“ kann man die Auswahl der Flaschen aus dem eigenen Weinkeller per Kamera-Scan erfassen und diese auf Anlässe abstimmen und auch jede Menge neuer Weine kennenlernen. Die App bietet nicht nur Infos zur Charakteristik und Herkunftsregion des Weins, sondern nutzt auch die Erfahrungen anderer Nutzer. Pech, wenn die anderen Nutzer Riesling zum Döner trinken und dadurch ein eher ungewöhnlicher Vorschlag des idealen Pairings zustande kommt â oder greift da die künstliche Intelligenz ein? Android-Benutzer müssen übrigens selbst nachdenken, denn die App gibt es (vorerst) nur für das iPhone. Das neue Modell „Coravin Model Eleven“ wird stolze 999 Euro kosten â und rund 749 Euro mehr als „Model Two“. Wer’s braucht!?
Was denken Sie über die neue Wein-App? Nutzen Sie bereits die Vorgänger-Modelle? Wie ist Ihre Erfahrung damit? Gespannte GrüÃe von Christine Flenkenthaler!